Spaß beim Fußball und Trainieren wie die Profis

62 Nachwuchsfußballer beim Audi-Schanzer Fußballcamp in Grafenau und Neudorf Grafenau / Neudorf.

Die drei Vereine TSV Grafenau, SV Haus i. Wald und SV Neudorf arbeiten seit einem Jahr im Rahmen einer Spielgemeinschaft im Juniorenbereich eng zusammen. Nun wurde für die Pfingstwoche ein viertägiges Fußballcamp in Grafenau und Neudorf gemeinsam organisiert. Als Veranstalter konnte mit dem FC Ingolstadt ein Bundesligaverein an Land gezogen werden. Seit dem Jahr 2009 existiert die Audi Schanzer Fußballschule. Nach den Anfängen im Bereich des Breitensports ist sie mittlerweile mit 150 Camps im Jahr zur größten Vereinsfußballschule Deutschlands angewachsen.
Die 62 Plätze für das Fußballcamp in Grafenau und Neudorf vom 17. bis 20. Mai waren auch schnell ausgebucht. Neben Spielern aus den drei Vereinen der SG Grafenau – Haus – Neudorf meldeten sich junge Fußballer aus dem ganzen Landkreis zum Camp an. Die ersten beiden Tage fanden auf der Sportanlage des TSV Grafenau statt. Die Nachwuchskicker der Jahrgänge 2003 bis 2010 wurden zu Beginn in alters-und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt. Geleitet wurde das Feriencamp von Dominik Hermann.
Er ist hauptamtlich im Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt und für den DFB tätig und. Daneben waren Teresa Weiß, Leo Weber und Christoph Huber als lizensierte Trainer im Team dabei. Die fünf Gruppen waren nach Führungsspielern des Bundesligisten benannt. Jeder Teilnehmer gehörte zu einem der Teams Morales, Hinterseer, Matip, Hartmann und Groß. Technik, Torschuss, Spielintelligenz und Koordination waren inhaltliche Schwerpunkte der vier Tage. Mit motivierenden Übungen und Spielformen sowie kleinen Turnieren schafften es die Trainer, die Nachwuchskicker zu begeistern.
Da die sportliche Betätigung hungrig macht, hauten die kleinen Fußballer bei der Mittagsverpflegung so richtig rein. Mit Unterstützung der Wirtsleute der Gasthäuser Schopf, Knödelweber und Riedl sowie der Metzgerei Mayer wurde ein reichhaltiges Mittagessen angeboten.
Am Donnerstag und Freitag fand das Camp auf der Sportanlage des SV Neudorf statt. Dort konnten die Teilnehmer das Audi Schanzer Fußballschulabzeichen erwerben, was jeder mit Bravour schaffte.
Ein weiteres Highlight war die Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss. Mit Hilfe eines so genannten SmartBalls wurden die Werte auf ein Smartphone übertragen und den Schützen gleich mitgeteilt. Als Highspeed wurden 95 Stundenkilometer gemessen, was für diesen Altersbereich beachtlich ist.
Trotz ungünstiger Prognose hatten die Veranstalter großes Wetterglück, es blieb vier Tage lang trocken bei angenehmen Temperaturen. Die beiden Jugendleiter Michael Müller und Willi Weber waren mit ihren Teams für die Organisation und Verpflegung zuständig. Sie waren mit dem Ablauf rundherum zufrieden.
Die Nachwuchskicker nehmen neben ihrer Ausrüstung und einem Pokal tolle Eindrücke vom Feriencamp mit nach Hause. Auch die Vereinsführungen und das Team um Dominik Hermann waren von diesem Fußballcamp sehr angetan. Deshalb plant man bereits, die Veranstaltung in den Pfingstferien 2017 wieder durchzuführen.