Landkreispokal in Waldkirchen 26.01.2019

Am 26.01.2019 ist die F-Jugend der SG Grafenau nach Waldkirchen gefahren um in der Finalrunde um den Landkreispokal zu spielen.

In der Vorrunde haben wir ohne Niederlage den zweiten Platz erreicht, der zum Erreichen der Finalrunde gereicht hat.

Die Ansage an die Mannschaft war dann ganz locker und ohne Druck spielen zu können weil das vorgegebene Ziel eine Runde weiter zu kommen bereits erreicht wurde.

Leider nahmen wir das erste Spiel, wie so häufig, dann zu locker. Die einfachsten Pässe und Laufwege passten einfach nicht. Die TSV Mauth hatte eine geschickt defensive Aufstellung und kam immer wieder gefährlich vor das Tor. Wir hätten zwar 1 Minute vor Schluss das erlösende 1:0 machen können scheiterten aber freistehend vor dem Torwart.

Somit war das Halbfinale in weite Ferne gerückt. Trotz der Ansprache in der Kabine, was besser hätte laufen sollen und können und guter Vorsätze wurde auch das zweite Spiel gegen den SV Grainet denkbar schlecht begonnen und man lag nach den ersten zwei Angriffen mit 0:2 zurück.
Aus, das war`s war der Gedanke der Trainer aber das 0:2 schien den Schalter umgelegt zu haben. Von da an wurde gekämpft und zielstrebig nach vorne gespielt. Wir konnten bis 2 Minuten vor Schluss noch das 2:2 machen. Dem SV Grainet war die Verunsicherung anzumerken und so kam es dass wir noch einmal nachlegen konnten und 1 Minute vor Schluss das erlösende Siegtor machten.

Was für eine spannende Partie. Jetzt war wieder alles möglich.

Die letzte Partie hatten wir gegen den haushohen Turnierfavoriten TSV Waldkirchen, der bis dahin alle Spiele gewinnen konnte und ohne Gegentor blieb. Da aber die TSV Mauth gegen die SV Grainet das letzte Spiel verlor waren wir automatisch schon im Halbfinale und es ging um den Gruppensieg. Die Trainer entschieden sich aber dann nicht um den Gruppensieg zu spielen sondern ein anderes System auszuprobieren und den Ersatzspielern auch ausreichend Spielzeit zu geben. Somit ging das Spiel mit 0:4 verloren.

Halbfinale gegen die SSV Hinterschmiding, die bis dahin auch kein Spiel verloren hatte und gegen die wir schon in der Vorrunde nur ein 0:0 geholt hatten.

Die Mannschaft war aber jetzt so von sich überzeugt, dass im Halbfinale das beste Spiel unserer Jungs im Turnier zustande kam.
Wir gingen schnell mit 1:0 in Führung und konnten leider dann unsere weiteren Chancen nicht nutzen. Der Gegner war bis 2 Minuten vor Ende ohne nennenswerten Torabschluss und kam aber mit dem ersten richtigen Torschuss zum 1:1 Ausgleich. Die Jungs haben sich aber davon nicht schocken lassen und konnten fast im Gegenzug das 2:1 machen. Die verbleibende letzte Minute konnten wir dann überlegt zu Ende spielen.

FINALE!! Wer hätte das gedacht. Die Jungs waren richtig Erleichtert und Glücklich das Geschafft zu haben. Tolle Mannschaftsleistung. Die Trainer waren sehr stolz auf die Mannschaft.

Die Anspannung vor dem Finale war sehr groß. Die Trainer versuchten die Nervosität heraus zu nehmen indem man den Spielern klar machte schon sehr viel geleistet zu haben, egal wie das Finale ausgeht.

Das Spiel war dann das erwartet schwere Spiel und die TSV Waldkirchen konnte die spielerische Überlegenheit mit den ersten drei Angriffen gleich in ein 3:0 umwandeln. Danach nahm Waldkirchen etwas Gas heraus und wir konnten durch einen glücklichen Angriff auf 1:3 verkürzen. Auch Waldkirchen wurde durch den Anschlusstreffer etwas nervös und mit etwas Glück hätten wir nach einer Ecke und einem Sololauf alleinstehend vor dem Tor noch ein weiteres Tor erzielen können aber zum Schluss blieb es bei dem verdienten Sieg der TSV Waldkirchen. Die Spieler gratulierten dem Sieger waren aber trotzdem nicht traurig weil ein hervorragender zweiter Platz erreicht wurde.

Wirklich eine tolle Leistung Jungs!