Nach einem tragischen Unfall änderte sich das Leben für David Mühlbauer auf einen Schlag. Seit seinem Sturz am 30. Mai ist er querschnittsgelähmt. Ein Schock für ihn, seine Familie, aber auch für die Fußballmannschaft, in der er schon lange aktiv war.

David spielte in der A-Jugend der SG Haus/Neudorf/Grafenau. Als man von dem Unfall erfahren hatte, wollte die ganze Mannschaft helfen. Aber nicht nur die A-Jugend zeigte sich solidarisch, sondern man beschloss in der gesamten SG verschiedene Spendenaktionen durchzuführen.

Nach kurzer Rücksprache der Jugendleiter mit den Trainern der einzelnen Jugendmannschaften gab es kein Nein, und jede Jugendmannschaft, von der G bis zur A-Jugend, leistete ihren Beitrag und spendete etwas aus der Mannschaftskasse. Zudem wurde ein großer Teil der Einnahmen aus dem Bären-Kids-Cup (Turnier für E/F/G-Jugendteams) beigesteuert. Die A-Jugend organisierte am 2. Oktober beim Heimspiel gegen den FC Tiefenbach eine Spendenaktion. Dabei wurden die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf gesammelt. Ebenso wurde am Eingang des Sportplatzes eine Spendenbox aufgestellt.

Aber nicht nur in der eigenen Jugend wurde gesammelt. Als der TSV Waldkirchen von dieser Spendenaktion gehört hatte, beschloss man auch einen Beitrag zu leisten und überwies der SG Haus/Neudorf/Grafenau 350 Euro.

Die Fördervereine des TSV Grafenau und des SV Haus im Wald rundeten das Ergebnis mit einem stattlichen Betrag noch auf und auch der Hauptverein des SV Neudorf beteiligte sich noch. So konnte ein Betrag von 4500 Euro an Davids Mutter Elke und seine Schwester Julia, im Sportheim übergeben werden. David konnte leider nicht dabei sein, da er sich am Reha im Schwarzwald befindet.