Ende Juli fand in der Galgenau der fünfte Bären-Kids-Cup des TSV Grafenau statt. Nachdem es ab vier Uhr morgens ordentlich Schüttete, waren die Organisatoren nicht sicher, ob das Turnier nicht doch kurzfristig abgesagt werden muss, aber Petrus hatte ein Einsehen und sorgte kurz nach Beginn für ein trockenes Fußballwetter. Der Platz war ebenfalls im besten Zustand für die 17 Mannschaften aus E/F/G – Jugendteams. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Teams, konnten diese auch loslegen.

Gespielt wurde in der E-Jugend in einer 7er-Gruppe und in der F- und G-Jugend jeweils in einer Fünfergruppe (Jeder gg. Jeden).

Bei den G-Jugendlichen sicherte sich der VfB Straubing mit einer weißen Weste und 12 Punkten aus vier Spielen den Turniersieg. Die Jungs des weitgereisten Gastes aus Straubing zeigten für ihr Alter schon recht ansehnlichen Fußball. Dennoch stand vor allem bei den jüngsten Kids, wie auch bei den anderen Altersstufen der Spaß im Vordergrund! Die weiteren Partien waren ebenfalls „hart“ umkämpft und mit vielen Toren garniert, sehr zum Wohle der zahlreichen Zuschauer.

Nachfolgend die weiteren Platzierungen in der Altersklasse der G-Junioren:

  1. VfB Straubing
  2. SV 1922 Zwiesel
  3. SG SV Schöfweg
  4. SG TSV Klingenbrunn
  5. SG TSV Grafenau

Turniersieger der G-Junioren (VfB Straubing)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der F-Jugend war die Spannung bis zu den letzten Partien gegeben.

In den sehr ausgeglichenen Spielen, bei denen schon teilweise schöner Fußball zu sehen war, setzte sich zwar nur knapp, aber doch verdient die F-Jugend unseres Nachbarvereins TSV Klingenbrunn durch.

Unsere F-Junioren konnten den „Fatima-Buam“ lange Paroli bieten und kassierten erst in den letzten Sekunden den Ausgleich. Auch die SpVgg Kirchdorf wusste zu überzeugen und spielte bis zuletzt um den Turniersieg mit. Die Plätze 4 und 5 belegten die Gäste aus Frauenau und Riedlhütte. Beide Teams waren aber nicht chacenlos und waren gut in den Spielen mit dabei.

Nachfolgend die Platzierungen in der Altersklasse der F-Junioren:

  1. SG TSV Klingenbrunn
  2. SG TSV Grafenau
  3. SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag
  4. TSV Frauenau
  5. SG SV Riedlhütte

Turniersieger F-Junioren (SG TSV Klingenbrunn)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der E-Gruppe setzte sich wiederum der TSV Schönberg in überlegener Manier durch.

In den spannenden und abwechslungsreichen Spielen wurde zum Großteil schon guter „Powerfußball“ gespielt. Auch hier war, wie bei den anderen Altersgruppen, kein Spiel mit einer unsportlichen Szene zu sehen. Vor allem den Eltern und Fans möchte ich an dieser Stelle mal ein großes Kompliment aussprechen, waren doch keine Schimpftriaden zu hören, sondern lediglich Anfeuerungsrufe. So macht Kids-Fußball Spaß!!

Wie auch bei den G-Junioren hatten wir bei der E ein weitgereistes Team, mit dem SV Pocking am Start, die sich auch wie unsere E3 und E2 mit dem jungen Jahrgang tapfer schlugen. Letztendlich konnten weder diese Teams, noch unsere E1, die lange auf Augenhöhe mit dem TSV Schönberg spielten, dessen Turniersieg nicht verhindern.

Auch Neukirchen, Schöfweg und unsere E3 zeigten guten Fußball und lieferten sich mit den anderen Teams gute und vor allem FAIRE Duelle, wie auch bei den F und G-Junioren.

Nachfolgend die Platzierungen in der Altersklasse der E-Junioren:

  1. TSV Schönberg
  2. SG TSV Grafenau 1
  3. SV Pocking
  4. SG TSV Grafenau 2
  5. SV Neukirchen v.W.
  6. SG SV Schöfweg
  7. SG TSV Grafenau 3

Turniersieger E-Junioren (TSV Schönberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Spiele auf die Minute, wie vom Spielplan vorgesehen abgeschlossen wurden, konnte die Siegerehrung beginnen und rasch durchgezogen werden.

Sieger waren letztlich ALLE Mannschaften, da wie bei unserem Turnier üblich, jedes Team bzw. jeder Spieler den gleichen Preis, einen kleinen Pokal erhält.

Damit war auch das Ziel, dass die Mädels und Jungs vor allem Spaß am Fußball haben und einen schönen Tag in der Galgenau verbringen konnten, erreicht. Hier trug aber nicht nur das Fußballspiel, sondern auch das Rahmenprogramm zur guten Laune und Unterhaltung bei. Denn sowohl die gut bestückte Tombola (250 tolle Preise), bei der sogar die „kleineren“ Preise (Fanartikel des  FC Bayern, 1860 München oder FC Ingolstadt) große Freude bereiteten, als auch eine zusätzliche Verlosung von je zwei Karten zum Bayernspiel gegen Hoffenheim und unserer Nationalmannschaft zum Nationscup gegen den Weltmeister Frankreich fanden großen Zuspruch.

Abschließend möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Schiedsrichtern und teilnehmenden Mannschaften bedanken, die mit Ihrer fairen Spielweise und sportlichen Art zu einem gelungenen Turnier beitrugen.

Ein ganz großer DANK auch an alle Sponsoren, alle Eltern, Helfer und vor allem auch an die Firma Sport Fuchs für die Hilfe und Unterstützung!

Michael Müller (Jugendleiter)

 

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke vom Turnier……

Begrüßung / Vorstellung der Teams

Begrüßung der 17 Teams

Unsere E1

Unsere E2

Unsere E3

Unsere F

Unsere G

 

Siegerehrung

Siegerehrung